CASAMAX Theater

CASAMAX Theater – das sind wir!

Das 1985 gegründete CASAMAX Theater arbeitet seit 2003 konsequent mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater. Neben dem regelmäßigen Programm im Haus mit aktuell 13 Repertoirestücken für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, zu denen jährlich neue Produktionen hinzukommen, werden die Theaterstücke deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland als Gastspiele angeboten. Theaterworkshops, pädagogische Vor- und Nachgespräche zu den Aufführungen, Interview- und Probenklassen bzw. -gruppen sowie Theaterprojekte mit Schulen runden die Arbeit des Theaters ab. Die inhaltliche Arbeit zeichnet sich durch eine bildreiche sinnliche Umsetzung von kindgerechten Themen in seinen Theaterstücken aus. Ein Theaterstück entwickelt sich im CASAMAX Theater immer im Prozess durch Recherche der Künstler, das Einbringen ihrer eigenen Erfahrungen sowie die Einbeziehung von Kindern der Zielgruppe in den Erarbeitungsprozess.

Das CASAMAX Theater ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit einer Geschäftsordnung. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Hille Marks und Ragna Kirck, die gleichzeitig auch die künstlerische Leitung des Theaters innehaben. Neben der Konzeptionsförderung durch die Stadt Köln seit 2015 und Projektförderung durch das Land NRW finanziert sich das Theater durch Stiftungen und Privatspenden sowie durch Untervermietung der Räume an Gruppen und andere Personen. Das Theatergebäude in Köln-Sülz besteht aus einem Theatersaal mit ca. 100 qm, einem Probenraum mit ca. 45 qm sowie einem Foyer. Das Gebäude liegt im Hinterhof eines Wohn- und Geschäftsviertels und ist gemietet. Im Jahr besuchen ca. 6.500 Menschen in ca. 160 Vorstellungen das Theater.

Wir glauben an die ureigene Kompetenz der Kinder, das Leben in all seinen Facetten zu erfassen. Unsere Stücke sollen Kindern und Jugendlichen Mut machen, sie wachsen lassen und sie ermuntern, die Welt zu gestalten.
Die Arbeit am CASAMAX Theater ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit, Neugier, dem Zulassen von Schwächen, Meinungsfreiheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Mit unseren Stücken möchten wir diese Werte teilen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihren Besuch oder Ihre Buchung.
Ihr CASAMAX Theater