Emanuele Soavi incompany

Emanuele Soavi begann seine Karriere als Tänzer an der Opera Roma und am Teatro La Fenice in Venedig. Es folgten Engagements beim Ballett Dortmund und bei der holländischen Kompanie Introdans, wo er u. a. mit Jiri Kylian, Hans van Manen, William Forsythe und Mats Ek arbeitete. Seit 2006 ist er freischaffender Choreograf. Er wurde sowohl mit dem Kölner Tanzpreis als auch mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet.
2012 gründete er das Ensemble EMANUELE SOAVI INCOMPANY in Köln. von wo aus es an spartenübergreifender, struktureller und künstlerischer Vernetzung arbeitet – regional, bundesweit und international. Im Zentrum der künstlerischen Arbeit stehen die Befragung der Verhältnisse von Musik und Tanz, von Körper und Welt sowie die Weiterentwicklung einer spezialisierten Tanzsprache. In unterschiedlichsten Formaten schlägt das Ensemble Brücken zwischen Experiment und Großprojekt, Forschung und Praxis, Erbe und Gegenwart, Institution und freier Szene, Künstler:innen und Publikum. Nicht zuletzt auch an tanzfernen Orten wie Museen, Kirchen, Hotels, Galerien, Clubs und Bildungseinrichtungen entstehen Grenzgänge zwischen den künstlerischen Genres bis hin zu Literatur und Bildender Kunst.
Zu den Kooperationspartner:innen zählen u.a.: Kölner Philharmonie, Oper Köln, Duisburger Philharmoniker, Händel-Festspiele Halle, Korzo Theater (Den Haag), LOFFT (Leipzig), tanzhaus nrw (Düsseldorf), Fundació Antoni Tàpies (Barcelona), Musée d’art moderne de Paris, Max Ernst Museum Brühl, Susanne Linke, Jone San Martin, Kate Strong, Joris-Jan Bos, Johannes Malfatti, Wolfgang Voigt, Anna Prohaska, Cantus Cölln, Nadja Zwiener und lautten compagney BERLIN.
Einladungen erfolgten zu zahlreichen Gastspielen und Festivals in Deutschland, Frankreich, Italien, Irland, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien, Südkorea und Weißrussland.