LATIBUL | Theater- & Zirkuspädagogisches Zentrum Köln | Standort Theater

Das LATIBUL ist eine gemeinnützige Einrichtung der kulturellen Bildung, ein Zentrum für Lehre und Praxis der Theater- und Zirkuspädagogik mit bundesweiter Ausstrahlung. In seinem staatlich anerkannten Bildungswerk bietet es zertifizierte Weiter- und Fortbildungen zu berufsbezogenen Qualifikationen für Theater- und Zirkuspädagogik an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet zudem die Förderung des Zeitgenössischen Zirkus in Lehre und Praxis, beispielsweise durch Unterstützung junger Zirkusartist*innen auf dem Weg der Professionalisierung oder NRW-weiter zirkuspädagogischer Weiterbildungen für Jugendliche.

Das LATIBUL erarbeitet professionelle Theater- und Zirkusproduktionen, in erster Linie für und mit jungen Menschen. Des Weiteren entwickelt es mit den Schwerpunkten auf Theater und Zirkus regelmäßig, mit und für Kooperationspartner, innovative und themenspezifische Projekte aus dem Bereich der Darstellenden Künste.

In der Freizeit ist es wegen seines vielfältigen kulturellen Angebotes für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein beliebter Ort. Hier finden Kurse, Workshops, Ferienprogramme, Veranstaltungen und Festivals statt.

Trägerverein des LATIBUL ist das Theaterpädagogische Zentrum e.V. Köln, welches 1981 gegründet wurde. 2002 folgte mit dem ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln die Eröffnung der zirkuspädagogischen Einrichtung. Seit 2021 führt das LATIBUL nach 40 Jahren einen neuen Namen. Er bildet die Arbeit der Einrichtungen ab. Latibul ist ein altes englisches Wort (latibule), das im 17. Jahrhundert gern und häufig verwendet wurde. Latibul steht für einen Ort, an dem man dem Alltag entfliehen, die Seele einhüllen, auf andere Gedanken kommen und in eine andere Welt abtauchen kann.