Mechtild Tellmann

Mechtild Tellmann lebt und arbeitet als Kulturmanagerin für zeitgenössischen Tanz und Circus in Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kompanieberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Konzeption und Durchführung von spartenspezifischen Veranstaltungen wie u.a. „Re-thinking funding practices in dance“ für die Kunststiftung NRW und den „flausen+bundeskongress“ im Auftrag des FWT Köln bzw. flausen+headquater.

Sie unterrichtet(e) an der CIAM Köln, der SpoHo Köln und der Ruhruniversität Bochum.

Seit 2010 leitet sie das tanz.tausch – tanz und performance festival köln und gründete parallel das TANZ_TAUSCH_NETZWERK. (www.tanztausch-festival.de)

Als Kulturproduzentin arbeitet sie im Bereich Kompanieentwicklung seit 2013 mit Overhead Project Köln und von 2010 bis 2022 mit CocoonDance Bonn zusammen.

2019 wurde sie Teil des Leitungsteams des CircusDanceFestivals Köln. (www.circus-dance-festival.de)

Gemeinsam mit Matthias Quabbe und Felix Wittek realisiert sie seit 2020 im Rahmen der Neustart Kultur-Förderung die virtuelle e-learning- und Beratungs-Plattform Guterplan (www.guter-plan.net)