Swantje Kawecki

Swantje Kawecki ist eine Künstlerin des zeitgenössischen Zirkus, Tänzerin und Wissenschaftlerin, die sich für die Schnittstelle von Theorie und Praxis interessiert. Sie schloss ihr Studium Circus and Performance Art in Tilburg 2021 ab und lebt derzeit in Köln, wo sie ihren Master in Tanzwissenschaft absolviert. Swantje tritt mit unterschiedlichen Konzepten und Stilen auf, darunter ortsspezifische Arbeiten, interdisziplinären Tanzstücken, Techno-Rave-Performances und Theater-Zirkus-Stücke. Das Masterstudium hat Swantje unter anderem dazu inspiriert, ihrem journalistischen Schreibinteresse zu folgen und eröffnete ihr die Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin TanzNetz. Darüber hinaus forscht sie über die Verwendung von Tanzterminologie in hybriden Performances
von zeitgenössischem Zirkus und Tanz und deren Einfluss im kulturellen Feld. Grenzen des Zirkus durch die Praktiken des zeitgenössischen Tanz und die darin liegenden Diskurse neu zu Denken, führte Swantje immer weiter in die tänzerische Szene. Sprache ausgedrückt mittels Bewegung auf der Bühne, als Schriftform in journalistischen Kontexten, als Instrument sich mit anderen Menschen zu verbinden, zu teilen und einander in Bewegung zu bringen, formt ihr künstlerisches Schaffen.