TanzFaktur

Die TanzFaktur ist ein kulturelles Zentrum für Zeitgenössischen Tanz am Deutzer Hafen, Köln. Seit ihrer Gründung 2013 ist sie zu einem der wichtigsten freien Produktions- und Aufführungsorte für Tanz in Köln geworden. Die TanzFaktur bespielt derzeit drei Bühnen. Den BühnenSaal, die WerksHalle und die Halle Vitalis als Außenspielstätte am Technologiepark Müngersdorf.

Neben der regulären Spielzeit, unterhält die TanzFaktur verschiedene Residenzprogramme und stellt Netzwerke zwischen der regionalen, bundesweiten und internationalen Tanzszene her. Darüber hinaus zählen die hauseigenen Festivals zu den Höhepunkten eines jeden Jahes: Mit einem Workshop-Campus und internationalem Spielprogramm verwandelt sich die TanzFaktur mit der SommerAkademie für zwei Wochen im Juli in ein pulsierendes Zentrum des Tanzes. Das (Rh)einfach Fest! präsentiert im Herbst die nominierten und Preis dotierten Produktionen des Kölner Tanzpreises.

Die TanzFaktur richtet ein tägliches Profitraining aus. Seit 2020/21 sind die Institute Zentrum für Zeitgenössischen Tanz (HfMT) und das Institut für Tanz und Bewegungskultur (DSHS) in der TanzFaktur durch Nutzung der Studios und Bühnen räumlich im Haus verankert.

Ebenso besteht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit diversen Festivals der Kölner Kulturlandschaft: Dazu gehören tanz.nrw, IMPULSE Theaterfestival, Circus Dance Festival, Sommerblut oder auch das Africologne Festival.

Zurzeit befindet sich das Theater der Keller als Interim in den Räumlichkeiten der TanzFaktur. Auch die studiobühneköln präsentiert einen Großteil der Veranstatlungen auf den Bühnen der TanzFaktur.