XXTANZTHEATER

Die freie Tanzkompanie XXTanzTheater produziert seit 2016 unter der Leitung von Bibiana Jiménez Tanztheater Stücke und Site-Specific-Performances, die durch intensive und poetische Bilder geprägt sind. Die Kompanie arbeitet interdisziplinär und experimentell mit professionellen Künstler:innen zusammen. Der Inhalt ist politisch mit einem Schwerpunkt auf Frauen. Die Choreographien erfassen das Emotionale einer Situation, die Gefühle einer Figur in der Bewegung. Die Sensibilität der Menschseins und die Kraft des Tanzes ergänzen einander.
2016 & 2017 wurden die Choreografien „XX FORTUNA“ UND „I AM FARKHUNDA“ für den Kölner Tanztheaterpreis nominiert. 2020 und 2021 wurden „DAS EXXPERIMENT“ und „MISS GYNÉ“ mit dem Kölner Tanztheaterpreis ausgezeichnet.
Seit 2019 realisiert das XXTanzTheater internationale Kooperationsprojekte in Kolumbien in Zusammenarbeit mit dem Tanzprogramm der Fakultät der Schönen Künste der UNI-ATLANTICO. Die Performance \’Sparkling Bubbles\‘ und der Tanzfilm \’El Encanto de la Magdalena\‘ entstanden aus dieser Zusammenarbeit.
Im Jahr 2022 produzierte XXTanzTheater in Kooperation mit dem Wallraf Richartz Museum und dem Theater der Keller die Performance SUSANNA. Im Jahr 2023 folgte in Zusammenarbeit mit der Oper Köln MARIANA PINEDA, die für den Tanztheaterpreis der SK Stiftung Kultur nominiert wurde.

Künstlerische Leitung / Choreografie: Bibiana Jiménez, Management: Asta Nechajute, Projektleitung: Bettina Nampé