Intendantenfindung für das Schauspiel Köln

Foyer des Schauspielhauses im Depot
(Schanzenstr. 6-20)

Für diejenigen, die gern schauen und hören möchten, aber nicht kommen können:
Die Podiumsdiskussion wird im Live-Stream übertragen!

Weitere Infos auf der Homepage des Schauspiel Köln
—> https://www.schauspiel.koeln/spielplan/spielplan/2023-04?scrollTo=2023-04-16-p1210

Auf dem Podium:
– Stefan Charles, Kulturdezernent der Stadt Köln
– Thomas Schmidt, Theaterwissenschaftler und Autor, u. a. »Macht und Struktur im Theater«
– Daniel Grünauer, Vertreter des Dramaturgie-Netzwerks Arbeitsgruppe Intendanzfindung
– Bassam Ghasi, Künstl. Leiter Stadt:Kollektiv am Düsseldorfer Schauspielhaus
– Andrea Bleikamp, Regisseurin und Vorstand VdK Köln
– Alexander Angeletta, Schauspieler und Ensemblesprecher Schauspiel Köln

Moderation: Dorothea Marcus

Update 13.04.23 / Für das Podium konnten wir eine weitere Vertreterin der Stadt gewinnen:
– Brigitta von Bülow, stellv. Bürgermeisterin und Kulturpolitische Sprecherin der Grünen

_____

In Köln wird wieder eine neue Schauspielintendanz gesucht. Bei der letzten Suche, im Jahr 2019, trat der designierte Nachfolger von Stefan Bachmann nach massiven Protesten zurück. Mehrere Offene Briefe forderten mehr Diversität, Partizipation und Transparenz im Auswahlverfahren. Das traf den aktuellen Diskurs:

Bundesweit werden neue Methoden diskutiert, um kulturelle Leitungspositionen zu besetzen – unter anderem unter Beteiligung der Stadtgesellschaft. Die Frage ist brisant, denn in Köln bleiben Anfragen zum Thema derzeit unbeantwortet.

Der Verein für darstellende Künste Köln – zu Gast im Foyer des Schauspiel Köln – lädt nun ein zur Diskussion: Wie können heute kulturpolitische Leitungspositionen besser besetzt werden? Insbesondere betroffen sind immer die jeweiligen Ensemblemitglieder, deren Existenz plötzlich bedroht ist.

Wie lässt der Prozess sich so gestalten, dass alle Betroffenen miteinander sprechen und auch gehört werden können; dass man einen »respektvollen und transparenten Kommunikationsprozess mit Belegschaft und Stadtgesellschaft« einleiten kann?

(Handreichung zu respektvollen und transparenten Leitungswechseln –> https://ensemble-netzwerk.de/content/uploads/ensemble-netzwerk-intendanzwechselleitfadenfin.pdf)

Foto © Regina Bensch

Weitere Termine