A.TONAL.THEATER

A.TONAL.THEATER sind: Jan Patrick Brandt (Bühnenbildner, Köln), Jule Klemm (Produktionsleitung, Köln), Jörg Fürst (Autor & Regisseur, Köln), Monika Odenthal (Kostümbildnerin, Köln), Peter Eisold (Musikalische Leitung, Komposition, Mülheim an der Ruhr), Susann Martin (Videoblog, Köln) und Veit Griess alias „Kerp Holz“ (Lichtdesign, Leipzig).

Seit 2002 sind in der Zusammenarbeit mit einem Pool von professionellen Darsteller:innen und Musiker:innen, zahlreichen Bürger:innen sowie den Kooperationspartnern 27 interdisziplinäre Produktionen im Grenzbereich von Schauspiel, Performance und Musiktheater zu aktuellen gesellschaftspolitischen und ästhetischen Fragestellungen entstanden, die
auf zahlreichen Gastspielen in NRW und bundesweit u.a. in Köln (Alte Feuerwache Köln / COMEDIA Theater / studiobühneköln / ORANGERIE Theater), Bonn (Schauspiel Bonn, Theater im Ballsaal), Dortmund (Theater im Depot), Recklinghausen (Haus der Ruhrfestspiele), Mülheim an der Ruhr (Theater an der Ruhr), Bielefeld (Theaterlabor), im deutsch-sorbischen Volkstheater Bautzen und vereinzelt auch international vor insgesamt mehreren 10.000 Zuschauer:innen gezeigt wurden.

Auszeichnungen u.a.: Hauptpreis Theaterzwang Festival 2004 – the best OFF NRW – in Dortmund (heute „Favoriten Festival“), Kölner Theaterpreis 2005 & 2011, Kurt-Hackenberg-Preis 2019 für politisches Theater in Köln, Nominierung für das IMPULSE Festival 2002.

Das Team von A.TONAL.THEATER greift in seinen intermedialen Performaces aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen auf und überführt diese mit den Mitteln der Darstellenden Kunst in eine poetische Offenheit. Assoziative Erzählstrukturen basierend auf dokumentarischem Material, Interviews oder neu verfassten Texten werden mittels einer musikalischen (oft chorischen) Sprachbehandlung, choreographierter Bewegungsmuster, original komponierter und live performte Bühnenmusik, (Live)Video, Rauminstallation und hochwertigem Lichtdesign zu einem neuen Ganzen verbunden. Neben der Infragestellung der eigenen Bühnenmittel und der Rolle der Darstellenden Kunst in der Gesellschaft ist es unser Ziel, den bereits begonnenen Prozess, noch stärker Nähe und Verbindung zum Publikum herzustellen, fortzusetzen. Theater ist sowohl auf der Seite der Kulturschaffenden, als auch auf der Seite des Publikums eher \“bildungsbürgerlich\“ geprägt, soziale Herkunft spielt eine große Rolle um
sich eingeladen und angesprochen zu fühlen. Durch die direkte Beteiligung von Büger:innen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und Milieus, aber auch durch die Auswahl universeller Themen und die Gestaltung unserer interdisziplinären Rahmenprogramme wie den WEEKEND Happenings, bieten wir umfangreiche Partizipationsmöglichkeiten und sprechen diverse Publikumskreise an. Gemeinsam mit spannenden Kolleg:innen und unseren Kooperationspartnern suchen wir stets neue Möglichkeiten, den weitestgehend klassistisch geprägten Kulturbetrieb um eine inkludierende, einladende Theaterarbeit auf höchstem künstlerischen Niveau zu ergänzen.
Wir betrachten die zeitgenössische Darstellende Kunst dabei – neben z.B. der Familie – als einen der zentralen Resonanzhäfen unserer Gesellschaft, dem eine besondere Bedeutung in der (Wieder)Herstellung eines gesellschaftlichen Zusammenhaltes zukommt.

A.TONAL.THEATER ist zudem Gründungsmitglied des Kölner Ensemblenetzwerkes Freihandelszone und Mitveranstalter des internationalen Tanz- & Theaterfestivals URBÄNG!. Kooperationspartner sind u.a. die Alte Feuerwache Köln, das ORANGERIE Theater im Volksgarten in Köln und das Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr.