ANGELS Aerials – Flugtheater in Köln

ANGELS Aerials ist Kölns einziges Flugtheater und ein Theater VON, FÜR & MIT Kindern und Jugendlichen im rechtsrheinischen Mülheim. Hier hat es sich zum Schwerpunkt gemacht, an der Resilienz – der Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu meistern – anzusetzen und die individuellen Stärken und Ressourcen zu fördern.

Die Produktion sind für alle Altersklassen.
Professionelle Künstler:innen arbeiten MIT Kindern & Jugendlichen partizipativ auf Augenhöhe zusammen. Produktionen werden VON allen gemeinsam entwickelt. Es gibt Stücke FÜR Kinder und Jugendliche, VON, FÜR und MIT Kindern und Jugendlichen.

Es geht nicht vorrangig um Unterhaltung
Es geht um die Wirkmacht der Kunst durch individuelle Erfahrung
Es geht um Bildung – die eigene und die der Gesellschaft

Dies mit ungewöhnlichen und einzigartigen Mitteln:
Von Seilen gehalten fliegen die Darsteller:innen am Boden, tanzen an senkrechten Wänden und unter der Decke. Susanne Beschorner hat das Flugtheater 2003 gegründet. Seitdem bespielen sie und das Ensemble wechselnde Orte. Sie spüren dem nach, was diese Orte erzählen, verbinden es mit Musik, Literatur, Film zu poetischen Geschichten in der Luft. Flugtheater fügt dem normalen Theater eine Dimension hinzu. Es kann Dinge erzählen, die man mit normalen Mitteln nicht erzählen kann. Die Darsteller:innen spielen 360 Grad um das Publikum herum.

2020 wurde das Flugtheater in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Wie eine Schnecke ihr Haus tragen die ANGELS ihre Projekte an unterschiedliche Orte. Ziel ist es, Menschen fliegen zu lassen, ihre Blickwinkel zu verrücken und ihnen neue Perspektiven zu zeigen. Flugtheater ermöglicht Lai:innen wie Künstler:innen, sich von der Schwerkraft zu befreien und außerhalb von physikalischen Grenzen die Bewegungsmöglichkeiten des Körpers zu erforschen. Dies an unerwarteten Orten, auf ungewöhnliche Weise, denn alle werden zum Fliegen ermächtigt und bleiben doch verankert an Brücken, Häusern und in konkreten Lebenswirklichkeiten.