performing:group

performing:group ist ein Ensemble für Tanz, Physical Theatre und Performance aus Köln. Wir arbeiten regional und touren international.

Seit 2012 machen wir Stücke für junges und erwachsenes Publikum. Wichtig sind uns dabei Verspieltheit, Mehrdeutigkeit und Nachhaltigkeit.

In unseren Stücken setzen wir auf Leichtigkeit, Ironie und bisweilen albernen Humor, auch wenn wir komplexe gesellschaftliche Themen behandeln. Dabei suchen wir stets nach einer non-verbalen, humorvollen, physisch präzisen und klangstarken Umsetzung, die Ambiguität bewusst zuläßt.
Gesellschaftliches Zusammenleben ist von Vielseitigkeit und Unterschieden geprägt, Missverständnisse sind unumgänglicher Teil unseres Alltags. Ambiguitäten und Verwirrungen bewusst zuzulassen, ist uns daher wichtig.

Unsere Stücke konzipieren wir dabei so, dass sie mit wenig logistischem Aufwand eine große Reichweite haben können. Daher versuchen wir immer, die größtmögliche Wirkung aus einfachen Mitteln zu holen.

Seit 2013 konnten wir unsere Arbeiten so über 500 Mal in mehr als 20 Ländern und 12 Sprachen weltweit spielen.