TheaterBlackBox Köln

TheaterBlackBox ist ein Kollektiv, das in der jetztigen Konstellation seit 2014 zusammenarbeitet. Zum Kern gehören Susanne Seuffert (Schauspiel), Ulrike Janssen (Texte, Dramaturgie, Regie, Sound), Frederik Werth (Video, Regie, Sound), Maria Strauch (Kostüme, Bühne) und Dietrich Körner (Bühne, Licht). Wir zeigen eigene Stückentwicklungen und Bearbeitungen mit dem Schwerpunkt politische Themen, die mit je eigener Ästhetik bearbeitet werden. TheaterBlackBox greift oft auf klassische Genres/Spielformen und Settings zurück (Wandertheater, Gerichtsverhandlung, Slapstick, Ritual, Ghost Story, Sci-Fi, Italowestern, Hörspiel etc.), die gemischt und abgewandelt werden zu neuen, eigenen Formen. Bühne, Licht, Video, Sound, Text & Spiel werden gleichwertig behandelt, häufig dokumentarisches Material mit verarbeitet. Kooperationen mit dem Theater der Keller, dem Theater im Bauturm, der Alten Feuerwache und dem Orangerie Theater, Köln. Die Stücke erhielten mehrfache Preisnominierung, 2017 den Kölner Theaterpreis, 2019 den Nachwuchsdarstellerpreis für Fee Zweipfennig („Die Mars-8-Chroniken“).