Die momentane Haushaltslage ist komplex und bedarf vieler Gespräche. Doch es ist klar, dass die Existenz der Freien Szene stark bedroht ist.

Das KulturnetzKöln hat mit „Freude und Sorge: Die Situation der Freien Kulturszene Kölns“ das Gespräch zur momentanen Haushaltsplanung, welche die Freie Szene in ihrer Existenz bedroht, weiter gebracht.

Hier schließen wir uns an!

Da die freie Szene weiterhin lediglich ca. 5% der Kulturausgaben der Stadt Köln erhält, fordern wir, die freie Szene von Kürzungen vollständig auszunehmen.

“Wer in schwierigen Zeiten an den freien Künsten sparen möchte, zerstört nachhaltig jene Strukturen, die den Unterschied zwischen einer Kulturmetropole und der kulturellen Provinz ausmachen. Wir fordern Politik und Verwaltung daher eindringlich auf, sich klar und deutlich für die freie Szene dieser Stadt zu positionieren.”

Das ganze Statement könnt ihr hier lesen: https://kulturnetz-koeln.de/aktuelles/gratulation-zum-koelner-kulturpreis-2024/