Dozent: Thomas Fitschen

Als Schauspieler*in, besonders in der Freiberuflichkeit, ist es unabdingbar, dass ihr euch auch mit den nicht-kreativen Themen auseinandersetzt, die da wären:

• Freiberuflichkeit
  • Künstlersozialkasse
  • Bayerische Versorgungskammer
  • Versicherungen
  • Altersvorsorge

„Das Thema Absicherung für Künstler*innen wird immer komplexer. Kaum jemandblickt noch durch das Geflechtvon Bayerischer, KSK und Rentenkasse. Auch die Gesundheits- und Rentenreform wirft viele Fragen auf. Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Wann und wie kann ich in die KSK und was bringt sie mir? Was übernimmt die Bayerische? Wie sieht meine Absicherung im Alter aus? Welche Produkte kann ich sinnvoll kombinieren? Wie kann ich mich auch als Künstler*in gegen Berufsunfähigkeit versichern? Mit diesem Workshop möchten wir euch aufzeigen, welche Möglichkeiten für die private Absicherungvon Künstler*innen wirklich sinnvoll ist und wie sie am besten mit den staatlichen Institutionen kombiniert werden. Dabei berücksichtigen wir immer, dass das Einkommen eines*r Künstler*in eher gering ist.“

Da wir den obigen Workshop auf Empfehlung von einigen Mitgliedern noch für dieses Jahr versuchen anzusetzen, wäre es wichtig, einen groben Bedarf bei euch zu ermitteln.

Bitte meldet euch wenn ihr grundsätzlich Interesse habt, dann schlagen wir in Absprache mit dem Dozenten Termine vor. Interessensbekundungen bitte an manuel.moser@comedia-koeln.de

Wir freuen uns über eure zahlreichen Anmeldungen und euch dort zu sehen!

Herzliche Grüße,

euer Vostand

Beka Bediana | Andrea Bleikamp | Ruth zum Kley | Sibel Polat | Samuel Duvoisin | Manuel Moser | Bernd Schlenkrich

Foto: „Tribute von Burgina“ © KKT