Angie Hiesl + Roland kaiser

Angie Hiesl Produktion steht für das Label Angie Hiesl + Roland Kaiser, beheimatet in Köln. Seit den frühen 1980er Jahren ist Angie Hiesl als Pionierin der ortsspezifischen Arbeit in den darstellenden Künsten bekannt. Seit 1997 kreiert sie gemeinsam mit Roland Kaiser interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von performativer und bildender Kunst. Sie präsentieren ihre Arbeiten vornehmlich an „kunstfremden“ Orten im privaten und öffentlichen Raum. Der künstlerische Ausgangsort fast aller Produktionen ist Köln. Die Arbeiten finden nicht nur bundesweit, sondern auch international große Aufmerksamkeit und Anerkennung und wurden mehrfach mit Kunstpreisen ausgezeichnet, wie z.B. mit dem Innovationspreis des Internationalen Straßentheaterfestivals Valladolid, dem Kölner Ehrentheaterpreis, dem Künstlerinnenpreis NRW. Die Projekte wurden bislang in über 20 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika gezeigt.

Hiesl + Kaiser beschäftigen sich in besonderem Maße mit dem Verhältnis zwischen menschlichem Körper und Raum/Architektur sowie dem Menschen in seinem kulturellen, sozialen, politischen und globalen Umfeld. Die Verletzlichkeit des Menschen, seine verhandelbare Identität, seine Konstitution und Ausdrucksfähigkeit sind zentrale Forschungsanliegen in den Projekten. Die performativen und visuellen Arbeiten durchdringen den Alltag, spüren Spannungsfelder zwischen persönlichen und ANGIE HIESL + ROLAND KAISER PRODUKTION öffentlichen Erwartungen auf und verwirren Wahrnehmungsmuster. Der Körper zwischen Be- und Entgrenzung ist ein zentrales Sujet.

Weitere Mitglieder